Kaiserstuhlpfad von Endingen nach Ihringen

Unsere Gruppe von 11 Wanderern trafen sich in Endingen um über den Kaiserstuhl nach Ihringen zu wandern.

An dem heutigen Tag begaben sich zwei Gruppen in und über den Kaiserstuhl. Das Wetter war besser als vorhersagt wurde. Nach der Begrüßung ging es Richtung dem Naturbadeweiher, dem sogenannten Erleweiher.  Von hier wanderten wir durch eine imposante 70 Jahre alte Kastanienallee. Am Ende der Kastanienallee befindet sich das berühmte Erleloch. (Das Erleloch ist ein ca. 100 Meter alter Tunnel, durch den früher Wasser von einem Nachbartal ins Erletal geleitet wurde). Wir wagten uns durch diese dunkle Röhre ohne Licht und alle kamen mit Freude am anderen Ende des Tunnels raus. Danach kam unser Anstieg zur Katharinenkapelle 492 m, sie stammt aus dem Jahr 1862. Die Waden waren nun warmgelaufen. Von da ging es an blütenreiche Waldränder vorbei bis wir vom Bahlinger Eck in das weitläufige Naturschutzgebiet „Badberg“ kamen. Dieses wird überwiegend durch Trockenwiesen bestimmt, so dass im Frühjahr eine Blütenpracht erscheint. z.B. die Küchenschelle, Schlüsselblume.  Belohnt wurden mit einer tollen Aussicht vom Eichelspitzturm. Auf den Weg zum Vogelsangpass konnten wir die andere Wandergruppe mit Freude begrüßen. Unser nächster steiler Anstieg stand uns bevor zum Neunlindenturm hier ist man im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Höhepunkt angekommen. Vom Neunlindenturm ging es nur noch abwärts bis zum Gasthaus Lenzenberg, wo wir eine Kaffeepause eingelegt hatten.  Die Pause war gut, kurz darauf kam ein heftiger Regen-Graupelschauer.  Aufgewärmt und bei guter Laune machten wir uns auf den Abstieg. Über die Lenzenberggasse, eine beeindruckende Hohlgasse, die vom Bienenfresser bewohnt wird, führt uns der Weg ins Winzerdorf Ihringen/Bahnhof. Nachdem alle am Bahnhof ein Ticket hatten warteten wir auf dem Zug nach Endingen. Wenn einer eine Reise mit der Bahn unternimmt ist es immer spannend wie der Verlauf ist. Umstieg in Gottenheim und dann ja in den richtigen Zug einsteigen, aber wir hatten es geschafft und sind alle wohlbehalten in Endingen angekommen. Im Anschluss hatten wir eine Einkehr im Restaurant Zum Alten Wagenmann, mit seinem historischen Innenhof.  Schön wars.

Text Traute

Neuste Beiträge