Bei noch angenehmen Temperaturen trafen sich in Riegel an der Traubenannahmestelle WG-Riegel 11 Fahrer und Fahrerinnen zu einer anspruchsvollen Radtour durch den Kaiserstuhl.
Nach der Begrüßung und Infos zum Ablauf der Wegstrecke durch den Radführer machten wir uns auf den Weg durch schöne Reblandschaften. Nachdem wir die ersten Steigungen überwunden hatten, erreichten wir den Wald auf gut befahrbaren Waldwegen. An der Tannenlochhütte vorbei weiter zur Fuchsbuckhütte. Hier machten wir eine Trinkpause und genossen die Umgebung. Fernsicht nach Freiburg und dem Schwarzwald war leider wegen schlechter Sicht nicht möglich. An der Vogelsang- Panoramahütte konnten wir den wunderschönen Blick über die Terrassen der Weinberge genießen. Weiter durch Waldwege erreichten wir das forstliche Versuchsgelände Liliental, das von der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg seit 1958 betrieben wird.
Pünktlich zur Mittagszeit erreichten wir das Rasthaus & Weingut Lenzenberg. Nach der Mittagspause ging es teilweise sehr steil bergab nach Achkarren. Wieder durch schöne Reblandschaften mit seinen Hohlgassen nach Oberrotweil, Bischoffingen und schließlich in Kiechlinsbergen angekommen, kehrten wir in das gemütliche und nette Rothüs Café ein. Dies wurde aus einem ehemaligen Rathaus aus dem Jahre 1897 liebevoll umgebaut.
Diese kurze Erholungspause brauchten wir für unseren letzten großen Anstieg über den Spitzbuck unterhalb vom Katharinenberg vorbei bis zum Endinger Waldfriedhof. Jetzt wurde es einigen doch heiß. Durch Weinlandschaften, die wahrhaftig von der Sonne verwöhnt werden, trafen wir wieder in Riegel ein. An der Riegeler Traubenannahmestelle lud uns der Radführer zu einer erholsamen Dehnübung ein.
Der Abschluss war im Riegeler Biergarten Gott sei Dank im Schatten.
Text: Detlef
Bilder: Jörg & Andreas