Wir (8 Teilnehmer) starteten am Samstag morgen am Bahnhof in Orschweier unter Führung von Jörg zu unser Radtour auf beiden Seiten des Rheins. Die Tour führte uns über Kappel-Grafenhausen und die Rheinauen zur Fähre nach Rhinau hinüber. Nach dem übersetzen gings weiter über Boofzheim entlang des Rhein-Rhone-Kanals. Diesen verließen wir bei Zelsheim und fuhren in Richtung Dieboldsheim. Kurz vor dem Ort machten wir Rast an der Grotte von Dieboldsheim mit ihrer sehr gepflegten Gartenanlage. Im Schatten der großen Bäume und der Stille genossen wir unser mitgebrachtes Vesper.
Weiter fuhren wir über die Rheininsel Rhinau entlang dem Grand Canal d’Alsace bis zum Stauwehr. Bei Weisweil am Kiosk Rheinblick gab es eine weitere Pause bei Radler und Wurst.
Anschließend gings weiter durch die Rheinauen nach Rheinhausen und Rust zurück nach Grafenhausen. Dort überraschte uns Marta bei sich zuhause mit Kaffee und Kuchen. Bei einem gemeinsamen Grillen dort ließen wir die 60 km lange Radtour Revue passieren. Anschließend machten wir uns Teilnehmer per Rad auf den Heimweg.
JS